Hüttenzauber

„Raum ist in der kleinsten Hütte …“ so schrieb schon Schiller.  Aber erstmal eine Hütte haben! In den vergangenen Monaten vermisste mein Vater schmerzlich den üppigen Stauraum, den geräumige Garage und Treibhaus früher boten. Nun, in dem neuen Vierfamilienhaus, sind die Voraussetzungen etwas anders: Die neue Garage liegt im Untergeschoss, den Rasenmäher müsste man von dort mit dem Aufzug durch den Hausflur und das Wohnzimmer auf die Terrasse expedieren. Eher nicht praktikabel. Daher entstand schon vor einigen Monaten – gemeinsam mit dem Nachbarn von nebenan – der Plan, sich eine Gartenhütte anzuschaffen. Der Platz dafür war schnell gefunden – nämlich auf der Grundstücksgrenze – und eine üppige Stellfläche wurde gepflastert.

Einige Wochen gingen damit ins Land, den hiesigen Markt zu sondieren? Anfertigung vom Schreiner? Baumarktmodell von der Stange? Eine große Hütte? Zwei kleine? Schließlich fand der Nachbar einen Anbieter, dessen Hütten wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufwiesen: Die Firma Gauger in Waldenburg. Der Vorteil: Diese Firma konnte uns die Gartenhütte erstens genau nach unseren Wunschmaßen liefern, zweitens mit dem Sonderwunsch nach einer Trennwand und zwei Türen (Doppenhaushüttle) und drittens betrug die Lieferzeit nur etwa vier Wochen.

Der Anlieferungstermin kam sogar eher als gedacht: Zwei Tage hatten wir Zeit, eine Bau-Crew zusammenzustellen. Der Chef, Herr Gauger, brachte das Material auf einem Anhänger, sortierte die Zubehörteile beim Abladen so, dass wir später nicht durcheinander kamen und half dabei, den Anfang zu machen. Erst als er merkte, dass wir zurecht kamen, verabschiedete er sich.

Das Gartenhaus ist sehr hochwertig verarbeitet. Es besteht aus 2,5 cm dicken Holzbohlen, die mit Nut und Feder versehen sind. Die allermeisten Teile wurden nur ineinandergesteckt. Die Aussägungen waren präzise gefertigt, alles war vollständig und passte genau. Da hab ich beim Zusammenbau von IKEA-Möbeln schon ganz andere Dinge erlebt.

Deshalb volle Punktzahl für Papas neues Gauger-Gartenhaus!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Haushaltsgeschichten

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s